Mitgliederversammlung 2021

+++++ UPDATE 24.11.2021: Der Ökumenische Jahresabschlussgottesdienst der Mendener Schützen am 30.12.2021 in der St. Vincenz-Kirche ist aufgrund der Corona-Lage abgesagt! +++++

Mendener Schützen blicken mit Optimismus in die Zukunft

Mitgliederversammlung 2021
Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19.30 Uhr, Schützenhalle Platte Heide
Ausrichter: Schützenverein 1959 e.V. Menden – Platte Heide

Menden. Voller Optimismus blicken die Mendener Schützen in die Zukunft. Für den Ökumenischen Jahresabschlussgottesdienst der Mendener Schützen am 30.12.2021 in der St. Vincenz-Kirche laufen jetzt die Vorbereitungen an. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause planen alle Mendener Schützenvereine und Schützenbruderschaften für das Jahr 2022 ihre Schützenfeste.Dies waren die wichtigsten Ergebnisse der Mitgliederversammlung des Trägervereins zur Förderung des Schützenwesens in Menden. Unter Leitung ihres Vorsitzenden Karl Jansen (SV Holzen-Bösperde-Landwehr) versammelten sich die Vertreter der 13 Mitgliedsvereine (ca. 6.400 Mitglieder) am 20.10.2021 auf Einladung des Schützenvereins 1959 Menden – Platte Heide in der Schützenhalle am Stucken.

Vorsitzender Karl Jansen

Bürgermeister Dr. Schröder forderte die Schützen in seinem Grußwort auf, nach den beiden Corona-Jahren das Vereinsleben wieder neu zu starten, die Tradition und Solidarität fortzuführen, aber auch mit kreativen Neuerungen ihren wichtigen Beitrag zum „sozialen Kitt“ in der Gesellschaft zu sorgen.

Gemeinsam mit den Schützen will Dr. Schröder im nächsten Jahr die Möglichkeiten zur Schaffung eines Mendener Schützenmuseums prüfen. Der Trägerverein bemüht sich seit Jahren um die Schaffung eines Schützenmuseums, um die über 400jährige Geschichte der Schützen in der Hönnestadt präsentieren zu können.

Der ökumenische Schützengottesdienst zum Jahresabschluss wird unter den dann gültigen Corona-Regelungen stattfinden. Erstmalig wird der neue evangelische Pfarrer Thomas von Pavel gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Senkbeil und BHDS-Bezirkspräses Jörg Cordes den Gottesdienst leiten. Die musikalische Gestaltung wird neben dem „Fanfaren-Corps Kolping Lendringsen“ der „Hüingser Revival Chor“ übernehmen. Der anschließende Empfang im Pfarrzentrum St. Vincenz wird jedoch nicht stattfinden.

Bei den Schützenfesten stehen im nächsten Jahr zwei herausragende Feste an: Das Bezirksschützenfest (BHDS-Bezirk Menden) im Juni in Schwitten und das Kreisschützenbund (KSB Iserlohn) im September in Halingen. Alle Schützenfest-Termine 2022 wird der Trägerverein in Kürze veröffentlichen.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Stefan Lorke (SV Holzen-Bösperde-Landwehr) gewählt. Die nächste Mitgliederversammlung wird am 19.10.2022 bei der Schützenbruderschaft St. Sebastian 1888 Brockhausen stattfinden.

[Pressemitteilung 24.10.2021 | Meinolf Luig}